Analoge Telefonie wird abgeschaltet
Bis Ende 2017 stellt die Swisscom alle analogen- und ISDN-Festnetzanschlüsse auf die IP-Technologie (IP: Internet Protokoll) um.
Privatkunden
Statt eines Routers nur für das Internet, hat der Kunde einen Router für All IP und bezieht damit alle Dienste wie Sprachtelefonie, Internet und TV über die einheitliche IP Telefonie. Der separate Telefonanschluss verschwindet.
In den meisten Fällen kann der Kunde sein bestehendes Telefon weiterverwenden. Lediglich Kunden mit ISDN-Geräten und oder mit Wählscheibentelefonen benötigen einen Konverter oder ein neues Gerät.
Geschäftskunden
All IP funktioniert standortunabhängig und geräteübergreifend. Das Festnetztelefon wird mobil, da die Festnetznummer auch via PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden kann.
Sonderanwendungen
Nicht vergessen werden dürfen bei der Umschaltung Alarmanlagen, Lifttelefonie, Frankiermaschinen, Fernsteuerungen und - überwachungen, die über den herkömmlichen Festnetztelefonanschluss (analog/ISDN) kommunizieren.
Mehr Informationen unter: Swisscom Checkliste Umstellung auf All-IP
Gerne unterstützen Sie unsere Telematik Spezialisten Kontakt